top of page
  • AutorenbildLars Stürcken

Rückblick: LogiMAT 2024 – Ein Fest der Technologien, des Netzwerkens und unerwarteter Überraschungen

Die LogiMAT 2024 ist vorbei, und ich bin erschöpft und energetisiert zugleich! Drei Tage voller inspirierender Inhalte, greifbarer Technologie und unzähliger Gespräche haben diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht. Ich bin begeistert von den neuen Kontakten, den Wiedersehen mit alten Bekannten aus Studien- und Arbeitszeiten und den innovativen Technologien, die präsentiert wurden.


Ein unerwarteter Höhepunkt war das Live-Konzert von Captain Jack auf dem Event „Gemischtes Doppel“, organisiert von den kreativen Köpfen hinter „Irgendwas mit Logistik“ und dem Logistics Summit – ein echtes Highlight, mit dem ich nicht gerechnet hätte.  Ein Abend, an dem völlig unerwartet auch mein geschätzter ehemaliger Arbeitskollege Fabrizio Anner hinter mir stand, ohne dass einer von uns etwas davon mitbekam, bis ich mich zufällig umschaute. Eine schöne Überraschung!


Ein Thema, das mich besonders fasziniert hat, war die Kombination aus Künstlicher Intelligenz (KI) und Robotik – eine Entwicklung, auf die ich schon länger gewartet habe und die die Welt der Robotik aus meiner Sicht erst richtig spannend macht. Besonders beeindruckt hat mich die Vorstellung von dem Unternehmen sereact: deren Roboter lernen beim Picken und können so laut Hersteller alle Gegenstände schnell erkennen und so sensibel behandeln, wie es das Produkt braucht. Dazu kommt die Steuerung der Roboter durch „PickGPT“ in natürlicher Sprache, eine Anlehnung an das bekannte „ChatGPT“-Modell. Ich bin gespannt, wie sich das Unternehmen entwickeln wird und ob wir in Zukunft noch viel mehr von sereact sehen werden.


Ich bin überzeugt, dass wir noch eine signifikante Evolution in diesem Bereich erleben dürfen. Roboter, die effizient und autonom auch an komplexeren Aufgaben arbeiten, und zum Beispiel beschädigte Artikel identifizieren und verarbeiten können, werden die Effizienz in unseren Lagern revolutionieren und dem demographischen Wandel entgegenwirken.

Die LogiMAT 2024 hat einmal mehr gezeigt: Die Zukunft der Logistik gestaltet sich spannend, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, was als Nächstes kommt. Das nächste Jahr kann kommen!



65 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page